Zwei Jahre Meelogic in Bydgoszcz

Bydgoszcz, 27.07.2020.

Seit zwei Jahren stärkt der Standort Bydgoszcz das Meelogic Team insbesondere in den Bereichen Elektromobilität, autonomes Fahren und Medizintechnik.

Am 1. Juli 2018 eröffnete Meelogic seine fünfte Niederlassung in der polnischen Technologie- und Universitätsstadt Bydgoszcz. Der Meelogic-Standort in Bydgoszcz steht für ein exzellentes Team und seine sehr hohe Service-Qualität. Er ermöglicht es der Meelogic Consulting AG der wachsenden Nachfrage ihrer Dienstleistungen schnell und zuverlässig zu begegnen.

– Beata Napieraj

Meelogic blickt auf zwei erfolgreiche Jahre in Bydgoszcz zurück. Die Niederlassung stärkt mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen mit Spitzentechnologien das gesamte Meelogic Team in Polen und Deutschland. Beata Napieraj, Business Development Managerin am Standort Bydgoszcz ist stolz auf ihre Kolleg*innen: „Meelogic steht für Qualität. Mit unseren exzellenten Mitarbeiter*innen sind wir Partner zahlreicher namhafter und internationaler Firmen, sodass wir laufend wachsen.“ Meelogic setzt auch in Bydgoszcz zahlreiche Anreize für seine Mitarbeiter*innen. Hierzu gehören flache Hierarchien und vielfältige Projekte, in denen das Team zusammen auf Spitzenniveau arbeitet. Im modernen Meelogic Büro des Arkada Business Parks im Herzen Bydgoszczs herrscht dabei eine offene Kultur und enspannte Arbeitsatmosphäre.

Vom Standort werden insbesondere Projekte im Bereich autonomes Fahren, Elektromobilität und Medizintechnik umgesetzt. Meelogic Teams arbeiten dabei für Tier-1-Unternehmen, darunter für einen führenden Automobilzulieferer und entwickelten unter anderem eine intelligente Backendapplikation, welche autonomes Fahren unterstützt, sowie einen Datenintegrationsdienst zur frühzeitigen und präzisen Warnung vor Verkehrsbehinderungen. Im Bereich der Medizintechnik leisteten die Kolleg*innen aus Bydgoszcz gemeinsam mit Kolleg*innen aus Szczecin einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung einer Fem Tech Applikation für die Fertilitätsverfolgung und natürlichen Verhütung. Dabei lagen Hardwaredesign, Prototyping und Fertigung, Bildverarbeitung auf Embedded Devices sowie Entwurf und Implementierung der Algorithmen in der Hand des Teams aus Bydgoszcz. Hinzu kommt beispielsweise ein Projekt zur Entwicklung einer E-Marketing-Marktplatz-Plattform, die sich aus mehreren komplementären Produkten zusammensetzt (u.a. Ad-Targeting, Out-of-Home-Anzeigenplanung, Trittfrequenzmessungen).

Einen Namen hat sich die Meelogic in Bydgoszcz auch durch ihre fachliche Expertise gemacht, unter anderem in den Bereichen Java, C++ und Quality Assurance. Präsenz zeigt der beliebte Arbeitgeber dabei auf mehreren Meetups. Innerhalb der etablierten Java User Group Meetup-Reihe wurden unter anderem Vorträge zu Blockchain und AWS Lambda von Meelogic Mitarbeiter*innen gehalten. Das Unternehmen stellte sich mit viel Resonanz auch auf der BITconf-Konferenz im Oktober 2019 vor. Im Zuge der Bürovergrößerung konnten Interessent*innen im Anschluss die Meelogic auf ihrem Open Office Day in Bydgoszcz besuchen und als Arbeitgeber kennenlernen.

„Wir sind  in Polen optimal aufgestellt, um der Nachfrage unserer Kunden nach Meelogics hochwertigen Dienstleistungen zu begegnen.”

– Ayana Alemu

Nach zwei Jahren ist der IoT-Lösungsanbieter Meelogic in der Lage Projekte von noch größerem Umfang mit den neusten Technologien umzusetzen. „Wir sind  in Polen optimal aufgestellt, um der Nachfrage unserer Kunden nach Meelogics hochwertigen Dienstleistungen zu begegnen. Der Eintritt in die GlobalLogic Familie ermöglicht es uns zudem noch flexibler die neuste Technologien für unsere Kunden zu entwickeln.“, so Ayana Alemu, CEO von Meelogic Consulting AG.

Als Teil der GlobalLogic Familie mit Hauptsitz im Silicon Valley agieren Meelogic weltweit und bietet Kunden ein breiteres Spektrum an Kompetenzen und Technologien sowie Skalierbarkeit passend zu ihren Bedürfnisse.