Blockchain und AWS Lambda: Das Bydgoszcz Java User Group Meetup #25

Berlin, 29.01.2019.

Meelogic sponsort das 25. Meetup der Bydgoszcz Java User Group am 21. Februar 2019 mit Vorträgen zum Thema Blockchain und AWS Lambda.

Stets auf dem aktuellsten Stand neuster Technologien und Programmiersprachen zu sein, ist für die Meelogic Consulting AG essentiell, um ihre Kunden jederzeit optimal beraten zu können. Insbesondere die Programmiersprache Java nimmt eine Schlüsselrolle im Unternehmen und den Kundenprojekten ein. Daher fördert das Unternehmen den regelmäßigen Austausch mit Experten auf dem Gebiet und freut sich nun mit der Bydgoszcz Java User Group (JUG) zusammen zu arbeiten. Deren Veranstaltungsreihe bietet monatlich eine Plattform für Enthusiasten und Experten in Bydgoszcz, um zukunftsweisende Technologien vorzustellen und damit einhergehende Business-Chancen zu diskutieren sowie sich zu vernetzen.

Am Donnerstag, den 21. Februar 2019, lädt die Bydgoszcz JUG zusammen mit Meelogic zu ihrem monatlichen Meetup ein. Im Zentrum steht dieses Mal die Blockchain-Technologie sowie der Einsatz von AWS Lambda.

‚Blockchain: Was Sie wissen müssen, bevor Sie anfangen.‘

Die Blockchain-Technologie hat trotz ihres jungen Alters bereits ein immenses Potenzial zur Veränderung verschiedenster Branchen gezeigt. Die Anwendungsmöglichkeiten können sich von schnelleren Transaktionszeiten, Betrugsprävention, Datenintegration und bis zur Lebensmittelsicherheit erstrecken. Im digitalen Innovationslabor Meelabs konzentrieren sich Tomasz Fidecki und Paweł Sławacki insbesondere auf den effizienten Einsatz der Blockchain-Technologie. Das Tochterunternehmen der Meelogic Consulting AG berät und unterstützt seine Kunden dabei, innovative Softwareprojekte mit Hilfe neuster Technologien umzusetzen. Paweł Sławacki ist zudem Begründer der Szczecin Blockchain Meetup Reihe von Meelabs. In ihrem Vortag beschäftigen sich die beiden mit den Grundlagen eines erfolgreichen Einsatzes der Blockchain-Technologie. Vorgestellt werden die Komponenten eines Blockchain-Ökosystems sowie die verschiedenen Blockchain-Typen und ihre Reife. Darüber hinaus gehen die beiden Referenten auf wirtschaftliche, soziale und technische Aspekte ein, welche sich auf das Arbeiten mit der Blockchain-Technologie auswirken.

‚Hands on AWS Lambda‘

AWS Lambda wird von Jahr zu Jahr zu einer immer interessanteren Ergänzung der in der AWS Cloud verfügbaren Tools. Diese Entwicklung ist auch bei Meelogic in der zunehmenden Anzahl von Kundenprojekten, in denen AWS Lambda zum Einsatz kommt, spürbar. Der zweite Vortrag des Abends widmet sich Best-Practice Ansätzen bei der Anwendung des Tools und erklärt den effizienten Einsatz im Team. Hierzu demonstriert AWS-Experte Łukasz Wachowicz die Verwendung von AWS Lambda zur Lösung eines realen Problems im Projekt. Łukasz Wachowicz ist Senior SW Architect bei Meelogic und Mitbegründer der Bydgoszcz JUG.

DAS ERWARTET SIE BEIM BYDGOSZCZ JUG MEETUP #25

Donnerstag, 21. Februar 2019

Bibliothek der Universität in Bydgoszcz

ul. Karola Szymanowskiego 3, Bydgoszcz

Vorträge

#1 Paweł Sławacki und Tomasz Fidecki: ‚Blockchain: Was Sie wissen müssen, bevor Sie anfangen.‘

#2 Łukasz Wachowicz: ‚Hands on AWS Lambda.‘

Anmeldung und weitere Informationen

Seit ca. 8 Jahren ist die Meelogic Consulting AG auf dem polnischen Markt präsent und baut seit einigen Monaten ihr Team in Bydgoszcz auf.