Blockchain Business Meetup in Szczecin

Szczecin, 18.2.2019

Aufstrebende Technologie Blockchain – Meelabs diskutierte mit Experten und Teilnehmern beim Blockchain Business Meetup in Szczecin über den Einsatz im Unternehmen.

Die Blockchain-Technologie bewegt die Unternehmenswelt: sie soll Kosten senken sowie Vertrauen, Transparenz und Datenschutz in vielen Bereichen verbessern. Ob Finanzwesen, Energiewirtschaft, Logistikbranche oder Gesundheitswesen – in kaum einer Branche wird das disruptive Potential der Technologie hinter der Kryptowährung Bitcoin dieser Tage nicht diskutiert. Was es aber genau mit dieser Technologie auf sich hat wissen nur die Wenigsten.

Eine Blockchain ist eine denzentrale Datenbank, die aus einer digitalen Kette („chain“) von Datenblöcken („block“) besteht. Fortlaufend wird die Kette um weiter Blöcke ergänzt. Bei den Informationen, die in den Blöcken gespeichert werden, kann es sich um jede Art von Eigentumsrechten wie Aktien, Besitzurkunden oder aber Bitcoins handeln. Indem die Blockchain in einem Netzwerk auf vielen verschiedenen Rechnern gespiegelt vorliegt, die einen Konsensmechanismus verwenden, wird die Validität der Datenblöcke sichergestellt, ein hohes Maß an Transparenz erreicht und ein Fälschen der Blockchain so gut wie unmöglich gemacht. Insgesamt würden Intermediäre für Transaktionen somit überflüssig und die Blockchain-Technologie könnte in vielen Bereichen etablierte Verfahren verdrängen.

Auch Meelogic engagiert sich in diesem spannenden Bereich und treibt mit ihrem Tochterunternehmen Meelabs verschiedene Blockchain-Projekte voran. Um immer am Puls der Zeit zu bleiben organisiert Meelabs zudem regelmäßig Meetups zum Thema Blockchain in Szczecin. Die Meetups bieten eine hervorragende Gelegenheit mit der Community ins Gespräch zu kommen, spannenden Vorträgen zu lauschen und sich mit Experten auszutauschen.

Ende letzten Jahres war es wieder soweit, beim Blockchain Business Meetup diskutierten rund 70 Teilnehmer mit den eingeladenen Experten Przemysław Targosz (Fiat based Token), Hubert Matecki (TAXO), Jacek Kubiak (I love Crypto) und Arkadiusz Gos (KanBo) wie man die Blockchain Technologie im Unternehmen einsetzen kann.

Das folgende Video zeigt Einblicke in die Veranstaltung.

Vorträge

• Przemysław Targosz (Fiat based Token) – “Blockchain – everyday use” How to combine fiat money with tokens to make digital money usable in everyday life
  • Hubert Matecki (TAXO) – “Technology-first approach in ICO regulations” What is the status of current regulations, what should be done in the future.
  • Jacek Kubiak (I love Crypto) – “Different faces of tokenization” Why non-fungible tokens might change investment market
  • Arkadiusz Gos (KanBo) – “How to collaborate in decentralized organizations” How teams can collaborate in transparent manner based on trust.

Seit ca. 8 Jahren ist die Meelogic Consulting AG auf dem polnischen Markt präsent und baut seit einigen Monaten ihr Team in Bydgoszcz auf.